Europawahl 2024: Union stärkste Kraft in Deutschland
Liveergebnisse und Analysen
Die Europawahl 2024 ist geschlagen. Die Union ist mit Abstand stärkste Kraft in Deutschland geworden. Auch in vielen anderen EU-Ländern konnte sie sich durchsetzen. Die Liveergebnisse und Analysen zeigen die Verschiebungen im politischen Kräfteverhältnis Europas.
Deutschland: Union mit deutlichem Vorsprung
In Deutschland hat die Union laut ZDF-Hochrechnung mit 30 Prozent die meisten Stimmen erhalten. Dahinter folgen die AfD mit 15,9 Prozent, die SPD mit 15,3 Prozent, die GrĂĽnen mit 14,2 Prozent und die FDP mit 10,7 Prozent. Die Linke landet mit 4,9 Prozent knapp unter der FĂĽnf-Prozent-HĂĽrde.
Die Wahlbeteiligung in Deutschland lag bei 61,9 Prozent. Damit ist sie zwar höher als bei der Europawahl 2019 (59,8 Prozent), bleibt aber deutlich unter dem Niveau der Bundestagswahl 2021 (76,6 Prozent).
Europaweite Ergebnisse: Union vorn, Rechtspopulisten erstarken
Auch auf europäischer Ebene konnte die Union ihre Führungsrolle behaupten. Sie stellt künftig die stärkste Fraktion im Europäischen Parlament, gefolgt von der Sozialdemokratischen Partei Europas (SPE) und den Grünen.
Allerdings haben auch die Rechtspopulisten deutlich zugelegt. So hat die rechtsextreme Partei Rassemblement National in Frankreich die meisten Stimmen erhalten. In Deutschland konnte die AfD ihren Stimmenanteil im Vergleich zur Europawahl 2019 verdoppeln.
Zukunft der Europäischen Union
Die Ergebnisse der Europawahl 2024 haben weitreichende Folgen für die Zukunft der Europäischen Union. Die Union steht vor der Herausforderung, die unterschiedlichen Interessen ihrer Mitgliedsstaaten zu vereinen und auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu reagieren. Gleichzeitig wächst der Druck von rechten und linken Populisten, die die Grundlagen der EU in Frage stellen.
Die Europawahl 2024 hat gezeigt, dass die Europäische Union an einem Scheideweg steht. Es bleibt abzuwarten, ob es gelingt, die gemeinsamen Werte und Ziele zu bewahren und die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam zu meistern.
Comments